Projekt UHU

… ist logischerweise die Fortsetzung meines erfolgreichen Projekt 120

Nachdem ich im November 2014 meinen Lebenswandel mit meinem Projekt 120 gestartet habe, wusste ich nicht wie erfolgreich sich dieses entwickeln wird und habe einen Titel gewählt, der zeitlich oder auch durch ein Gewicht begrenzt ist. Das Vorrangige Ziel war es damals ja mein Gewicht bis zum 30. Geburtstag unter 120 Kilogramm zu bekommen und dadurch auch ein besseres Lebensgefühl zu erhalten. Dies habe ich zwar geschafft aber bereits einige Wochen vor Ende des Projekts war mir klar, dass das nicht das Ende meines Wegs sein kann. Also musste ein Folgeprojekt ausgedacht und ausgearbeitet werden. Wer mein Projekt 120 nicht verfolgt hat, kann dies gerne über den obigen Link im Menü nachholen.

 

Auf zum Wohlfühlgewicht

Das nächste Ziel auf meiner Agenda war nach dem Erreichen der 120 Kilogramm schnell klar und findet sich auch schon in den Jahreszielen für 2016 wieder: Ich möchte unter 100 Kilogramm wiegen und somit ein „UHU“ werden. Allerdings wäre dies wieder nur ein kurzfristiges Ziel und der Zeitraum hierfür überschaubar, so dass ich meine Ziele für dieses Projekt etwas genauer und langfristiger definieren wollte.

 

Ich möchte in meinem Leben bei keinen Aktivitäten mehr durch ein zu hohes Gewicht oder einen unförmigen Körper eingeschränkt werden. Daher mache ich mich nun auf zu meinem Wohlfühlgewicht, welches aus meiner Sicht irgendwo zwischen 80 und 90 Kilogramm liegen sollte. Da ich meinen Lebenswandel auch mit einem Body Mass Index von knapp über 50 begonnen habe und inzwischen weit unter 40 liege, soll auch hier der Indikator in Richtung Normalgewicht (unter 25) gehen. Letztlich will ich mich auch der nicht zu verhindernden Operation unterziehen, da sich die gedehnte Haut wahrscheinlich nicht von allein zurück entwickeln lässt. Hierfür werde ich zusammen mit meinem Hausarzt einen Zeitplan entwickeln, da ich dennoch vorher etwas selbst schaffen will, bevor ich dadurch alleine einen Großteil meines Zielgewichts verliere.

 

Meine Wege zum Erreichen der Ziele

In den letzten 1,5 Jahren habe ich einige Sportarten für mich entdeckt, die ich auch weiterhin für mein wöchentliches Sportpensum in Anspruch nehmen werde. So wird das Nordic Walking, Radfahren und Schwimmen auf jeden Fall weiterhin zum festen Programm der Woche gehören. Natürlich wird auch der geliebte Floorball nach Möglichkeit jede Woche praktiziert und hier will ich noch einmal versuchen, etwas erfolgreicher zu spielen. Neben der Freizeitgruppe (Ü30) lässt sich ja vielleicht noch nach einigem Arbeitsaufwand in der zweiten Mannschaft der Lilienthaler Wölfe angreifen, um auch ein paar mehr Spieleinsätze zu erhalten.

 

Das Laufen an sich ist aktuell noch eine zu hohe Belastung für meine Gelenke, da ich auf längere Distanz nur selten Schonung für sie finden kann (beim Floorball ist das zum Beispiel aktuell noch möglich). Allerdings ist es ja nicht aus der Welt und wenn es vielen Leuten so viel gibt, werde ich es in einigen Monaten vielleicht noch einmal probieren. Ansonsten werde ich einfach Slowrunner wie ich es in einem ehemaligen Blog mal kurz angerissen hatte. Weitere neue Sportarten könnten für mich Inlineskaten, Trampolinsport oder auch Fitnesstraining sein. Letzteres wäre sicherlich zur Unterstützung meines Körpers notwendig aber ich möchte dafür weiterhin nicht in ein Fitnessstudio müssen. Vielleicht beitet sich ja in der Gegen Urban Sport oder Crossfit an, bisher konnte ich es in Lilienthal aber noch nicht entdecken.

 

Im Bezug auf Ernährung möchte ich einfach so weitermachen, wie jetzt auch. In den letzten 1,5 Jahren habe ich mir ein gewisses Wissen zur Ernährung angeeignet, was es einfach konsequent umzusetzen gilt. Da ich mit unserem Garten die besten Voraussetzungen zur Anzucht von Obst und Gemüse habe, werde ich dieses Potential auch weiterhin nutzen und in Zukunft noch die ein oder anderen Experimente durchführen. Auch wenn mich die Schnecken in diesem Jahr stark geärgert haben, lassen sich Wege finden, die Pflanzen auf eine bestimmte Größe vorzuziehen und erst dann auszusetzen, wenn die Schnecken bereits weiter gezogen sind.

 

Unterstützung und Dokumentation

Mein erstes Projekt ist auf so viel Zustimmung gestoßen, dass ich auch weiterhin so offen wie möglich mit meinem Lebenswandel umgehen möchte. Ich werde auf dieser Internetseite regelmäßig Blogeinträge schreiben und jeden Fortschritt entsprechend dokumentieren. Ich will versuchen, im neuen Projekt noch mehr aktuelle Bilder von mir und meinen Aktivitäten einzustellen, so dass Ihr noch näher dabei sein könnt. Natürlich ohne meine oder die Privatsphäre meine Familie und Freunde zu sehr zu verletzen. Auch auf Facebook werde ich weiterhin aktiv sein, da mir dies einige neue und viele fremde Leser eingebracht hat.

 

Weiterhin freue ich mich über jedes Feedback und werde versuchen darauf zu antworten. Allerdings ist es mir aus zeitlichen Gründen nicht immer möglich daraauf zu antworten und später ist es dann durch mein Gedächtnissieb gerutscht. Also seid mir bitte nicht böse, falls ich einmal nicht antworte. Nachdem ich nun drei Wochen Pause gemacht habe, will ich jetzt wieder durchstarten und freue mich auf das Projekt UHU.

 

Auf Gehts!